Fortune Global Forum 2016 mit Audienz im Vatikan

September 2016, amazing discoveries

Das „Globale Forum“ des Wirtschafts-Magazins Fortune (TIME-Konzern) wird 2016 vom 2. – 3. Dezember in Rom und im Vatikan ausgerichtet. Es bringt Personen aus den führenden multinationalen Unternehmen (Fortune 500-Liste) zusammen, aber auch Namen aus der TIME 100-Liste, die als gesellschaftlich einflussreichste Persönlichkeiten in Bereichen wie Politik, Kunst und Wissenschaft gelten (Papst Franziskus ist seit 2013 jedes Jahr aufgelistet).

Zu den diesjährigen Teilnehmern gehören u. a. Vorstandsvorsitzende von Dow Chemical, IBM, Johnson & Johnson, Monsanto, McKinsey, PepsiCo, Siemens, Virgin Group und WPP, außerdem Leiter von Nichtregierungs-Organisationen wie die Rockefeller-, Ford- und Mo Ibrahim-Stiftung. Am zweiten Tag steht eine spezielle Audienz im Vatikan mit einer Ansprache von Papst Franziskus auf dem Programm.

Die Veranstalter begründen ihre Entscheidung für Rom und den Vatikan als Austragungsort mit Franziskus’ Aufruf an die Geschäftswelt, sich für eine „inklusivere und humanere Wirtschaft“ einzusetzen und fährt fort: „Dieses Forum bietet eine historische Gelegenheit … zur Begegnung mit dem Papst, um eine neue gesellschaftliche Übereinkunft für das 21. Jahrhundert zu schmieden.“ Die Suche des Forums nach neuen Lösungen und einem gerechteren Wirtschaftssystem sei „inspiriert vom Plädoyer des Papstes für mehr und bessere Arbeitsplätze, breiteren Wohlstand und nachhaltiger Hilfe für die Armen“. TIME-Chef Joseph Ripp drückte die Hoffnung aus, „dass dieses seltene Ereignis in Partnerschaft mit dem Vatikan das Potenzial hat, das Denken der Welt über diese Themen zu beeinflussen“.

Das Fortune Global Forum findet seit 1995 statt; das letzte Treffen war 2013 in China. Zu den Teilnehmern in vergangenen Jahren zählten u. a. die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George H. W. Bush, der frühere britischen Premier Tony Blair sowie ehemalige chinesische Präsidenten.

Quelle:


Kommentare auf dieser Website sollen für nachfolgende Besucher von Nutzen sein. Unsere ganz subjektiven Moderatoren mögen daher Beiträge, die zum Thema passen, kultiviert sind und Lesewert mitbringen.